27.10.2015

Spitznamen (Neele und Wilma)

Heute gibt es bei uns mal wieder einen neuen Beitrag zum Thema Spitznamen. Die kleine Wilma von fiffibene hat wirklich so einige, und alle sind sie zum Schmunzeln.
Noch mehr wundervolle Spitznamen findet ihr bei Moe , Frieda , Lola und natürlich auch bei Sparta und Emily.

Nun wünschen wir euch viel Spaß mit Wili-Bert.



Von Wilma bis Wilson Gonzales


Sind Spitznamen die Spitze des Beziehungsberges? Manchmal habe ich das Gefühl, dass Wilma umso mehr Spitznamen erhält, je länger wir zusammen leben. Jeder Spitzname poppt spontan und unangestrengt an die Oberfläche, bleibt bestehen oder verschwindet wieder in der Versenkung. Von denen, die es in die Top 10 schaffen, nutze ich einige häufiger, andere nur sporadisch. Die hartnäckigen Spitznamen tauchen nicht nur spontan auf, sondern sind zudem sehr einprägsam. Entweder stehen sie in Beziehung zu einer Charaktereigenschaft von Wilma oder einer ihrer aktuellen Stimmungen. Eines ist mir allerdings aufgefallen: Beim Rückruf benutze ich ausschließlich Wili (kurz, knackig, flutscht schnell über die Lippen) und Wilma (wenn mehr Zeit ist oder für die ernsteren Anlässe).

We proudly present our top 10:


1. Wil
2. Wili-Wutz
      3. Wilson
      4. Wilson Gonzales
      5. Wili-Pups 
      6. Pupi
      7. Freckker 
      8. Wili-Bert
      9. Wilmi
      10. (Fleder-)Mäuschen

Ich würde diese verbalen Begleiter des kleinen Wildfangs allerdings eher als Kosenamen bezeichnen. Es sind verbale Liebkosungen statt Spitzen in Wortform, die eine Eigenheit von Wilma aufs Korn nehmen. Na gut, Wili-Pups ist die Ausnahme. Wilma würde sich wohl am ehesten und ganz bescheiden so nennen: Wildfang, Wirbelwind, Eroberer (Welt, Herzen, Universum), Hollywood Star, Charme-Bolzen, Clown, Intelligenzbolzen, Stratege, Muskelprotz, Kampfschmuser, Boss... Erfahrt mehr über Wilma: click, click, click.
Egal wie ich Wilma rufe oder nenne, weiß sie genau, wann sie gemeint ist. Wilma studiert und liest mich schließlich schon seit 3,5 Jahren und kennt mich besser als ich mich selbst. Mich würde interessieren, welche Spitznamen sie MIR geben würde. Einige ihrer Blicke sprechen Bände. Ich bin mir sicher, dass in dem Augenblick ein Spitzname hinter ihrer Stirn vorüber zieht und in den Top 10 der bösesten Spitznamen Platz nimmt. 

 

1 Kommentar:

  1. Ein herrlicher Beitrag und auf Deine Spitznamen von Wilma wäre ich auch sehr neugierig….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen