15.10.2015

Unsere kleine Emily - Spartas große Liebe



Sparta könnte Euch sicher ewig lang erzählen, warum er seine Emily so sehr liebt und es gerne in Kauf nimmt, mich mit ihr zu teilen. Aber ich lasse ihn nicht. Ich will Euch aus meiner Sicht erzählen, warum ich jede Sekunde froh bin, zwei kleine Monster in meinem Leben zu haben.

Das Leben mit Sparta war super, und da ich vorher noch nie einen Hund hatte, war es sicher gut, erst mal einem Hund mit all meiner Liebe und Unwissenheit zu konfrontieren. Als wir merkten, dass alles gut klappt, wuchs in uns der Wunsch einen Zweithund in unser Leben zu lassen. Wir waren uns sicher, es sollte ein Mädchen sein, ungefähr so groß und alt wie Sparta. So weit, so gut. Wir hatten uns bereits für eine kleine Maus entschieden, die wir ein paar Monate zuvor auf Kreta kennengelernt hatten. Doch wir kamen zu spät, Mary war schon vergeben. 

Die Suche begann. Und sie war so... erfolglos.

Entweder wurden wir mit den „Anwerberinnen“ nicht warm oder Sparta hatte einfach null Interesse an den jungen Damen.
Ein ganzes Jahr war bereits vergangen.
Wir flogen wieder nach Kreta und auch dort gab es kein Mädchen, das voll und ganz zu uns Dreien passte, einer hatte immer was zu meckern.


Dann kam Emily. 
Sie war bissig, zickig, verstört und mürrisch. Darüber hinaus hatte sie das richtige Alter, die perfekte Größe, war schmusig, süß, wunderhübsch und Sparta liebte sie von der ersten Sekunde.
Ich sah sie an und wusste es, diese kleine Bekloppte ist unser Hund.
Herrchen stand kopfschüttelnd neben mir.
Sparta und ich leisteten ein wenig Überzeugungsarbeit und ein Blick von Emily, der jedes Foto zu einem Erfolg macht, erledigte den Rest.



Seit zwei Jahren ist die kleine Zicke nun an unserer Seite, sie ist so ganz anders, als ich mir unseren Zweithund vorgestellt hatte und doch ist sie einfach perfekt. Perfekt für uns drei, und ich denke, sie hat genau so was wie uns gebraucht. 
 

Am Anfang hatte sie so viel Angst. Angst vor lauten Geräuschen, vor schnellen Bewegungen, vor neuer Umgebung und vor allem vor anderen Hunden. Sparta hat vor nichts Angst, außer vor dem Tierarzt.

Er ist genau der kleine Macho, der es geschafft hat, seinem Mädchen zu zeigen, wie schön die Welt für einen kleinen Hund sein kann.



Auf der Zugfahrt vom Flughafen nach Hause gab es so viel Neues für Emily. Sparta ließ sie nicht eine Sekunde aus den Augen. Sie waren beide so müde, dass Emily im Zug sogar kurz einschlief. Doch Sparta hielt ganz tapfer die Augen offen und passte auf, dass ihr ja nichts passiert. Als wir zu Hause angekommen waren, lief Sparta ins Schlafzimmer, legte sich aufs Bett und machte die niedlichsten Spielaufforderungen, die ich je gesehen hatte. Emily zögerte kurz, bis wir ihr zu verstehen gaben, dass alles gut ist und stürzte dann voller Freude zu Sparta. Ab diesem Moment war nichts mehr vor den beiden sicher. Jedes Spielzeug, das Körbchen, der Lieblingsplatz im Schrank, alles wurde geteilt. Wo auch immer Sparta war, war auch Emily. 


Die ersten Runden durch die Nachbarschaft verrieten uns sofort, was für ein Traumhund unsere Familie nun bereicherte. Als Vorsichtsmaßnahme hatten wir Emily die ersten Tage an der Schleppleine, doch ganz ehrlich, Sparta hätte sie eher gebraucht. Vom ersten Tag an, war sie aufmerksam, hörte auf ihren Namen und blieb stets in unserer Nähe. 


Es war, und ist noch immer so wunderbar zu beobachten, wie Sparta ihr immer mehr die Welt zeigt und sie jeden Tag ein bisschen von ihrer Angst verliert. Das erste Mal, als die kleine Maus „frech“ war, war einfach super. Sie fing an, mit Händen, die sich schnell bewegen zu spielen, anstatt zusammenzuzucken. Sie klaute uns Socken, sprang ohne zehnfache Einladung auf Sofa und schlief auf meinem Bauch ganz entspannt ein.



 
Emily ist sehr fordernd, vor allem, wenn ihr langweilig ist. Manchmal habe ich fast das Gefühl, dass es Sparta zu viel ist, wenn sie wieder und wieder in seine Pfoten beißt, bis er endlich mit ihr spielt, doch ich finde, da muss er durch, er hat schließlich seine beste Freundin, die er über alles liebt, an seiner Seite. Da muss er es auch verkraften, eine Pfote ins Gesicht zu bekommen, wenn er so frech war, einer läufigen Hündin hinterherzugucken. 
 



 
Ich habe schon öfter von anderen Hundebesitzern gehört, dass sie sich nicht vorstellen können, noch einen zweiten Hund in ihr Leben zu lassen, da sie Angst um die enge Bindung haben, die zu Ihrem Hund besteht. Ich kann nur sagen, Sparta und ich sind uns jetzt näher als je zuvor. Die beiden ergänzen sich einfach fabelhaft und kommen sich nie in die Quere. Emily ist auf eine ganz andere Art kuschelig als Sparta. Sie liegt nie so bei uns wie er, und so, wie wir Emily kuscheln, kann Sparta es nicht ausstehen. Man sollte keine Angst um die Beziehung zu einem Hund haben, man sollte viel mehr froh sein, noch einem Hund eine Chance zu geben.



Meine beiden Monster sind großartige Hunde, ihre Lebensfreude ist jeden Tag aufs Neue ansteckend. Wenn ich die Zwei so zusammen sehe, bin ich mir sicher, alleine wären sie nicht so glücklich und vielleicht auch ein kleines bisschen weniger perfekt.

Vor ein paar Wochen mussten wir mit Emily zum Arzt. Da Sparta beinahe schon panische Angst vor dem Tierarzt hat, ließen wie ihn zu Hause. Als wir wiederkamen wurde nicht etwas wir begrüßt, nein, er hatte nur Augen für sein Mädchen. Wenn ein Windstoß im Sommer die Wohnzimmertür zufallen lässt, wissen wir ganz schnell, ob sich beide Hunde in einem Raum befinden. Solange beide zusammen sind kann die olle Tür ruhig zu bleiben, aber wehe einer war gerade im Flur. 



Als wir drei heute unsere Runde im Wald drehten, trafen wir eine Frau, die zum mir sagte: „ Süß die beiden zusammen. Aber man hört ja auch immer wieder, was die Leute dann für Probleme haben, wenn einer von beiden gehen muss, und der andere dann leidet.“ Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es für einen von uns ist, wenn wir eine unserer Nasen irgendwann in ferner, ferner Zukunft gehen lassen müssen. Aber bis es so weit ist, werden wir jede Sekunde gemeinsam genießen und ich weiß genau, ich werde es nie, nie, niemals bereuen, dass Emily zu unserem Leben gehört. Ich bin jeden Moment froh, zu sehen, wie sehr die beiden sich lieben, sich ergänzen, sich trösten, kraftspenden, kuscheln, spielen und einfach zusammengehören. 


4 Kommentare:

  1. Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn auch bei uns leben seit 1997 immer zwei Hunde miteinander und mit uns - auch wenn nicht jedes Paar so harmonisch passt wie jetzt bei euch. Aber egal wie unterschiedlich unsere Paarungen schon waren - und auch jetzt sind - die Hunde hängen trotzdem sehr aneinander. Auch wenn heute Damon manchmal von Caras Energie überfordert ist ... auch er mag es, wenn sie sich nachts an ihn kuschelt. Er freut sich unbändig, wenn er ihr am Abend die Pfoten und Ohren säubern kann und sie einfach nur wohlig dabei grummelt. So hat Damon es von Lady gelernt als er klein war und so hat er es auch schon bei Laika gemacht! Nur Lady hat es nicht von Dingo gelernt, sondern sie hat schon von klein auf Dingo so geputzt!
    Auch wir erfreuen uns an der gemeinsamen Zeit und denken nicht daran, dass diese befristet ist.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es bei euch auch so gut mit zwei Hunden klappt.
      Emily und Sparta putzen sich machmal auch, allerdings nie lange, es geht meist nach kurzer Zeit schon in Spielen über.

      Liebe Grüße auch an euch

      Löschen
  2. Oh ist das ein schönes Plädoyer! Man spürt es richtig, wie Sparta und Emily zusammen gehören und ich finde die Geschichte einfach nur toll.

    Moe hatte seine Seelenfreundin auch schon gefunden. Leider ist die viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen und seitdem konnte ihn auch kein anderer Hund mehr glücklich machen. Ansonsten würde hier wohl auch zweiter Hund einziehen.

    Ich wünsche euch ganz viel gemeinsame Zeit und schöne Erlebnisse zu viert!

    Liebe Grüße
    Nicole mit Moe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.

      Ich merke das bei den beiden jetzt schon ganz oft, dass sie mit anderen Hunden irgendwie immer weniger anfangen können.

      Wenn andere Hunde Moe nicht glückliche machen können, hat er aber sehr viel Glück, dass sein Frauchen so viele tolle Sachen mit ihm macht ;-)

      Liebe Grüße
      Nadine, Sparta und Emily

      Löschen